Altes Leichenhäuschen frisch renoviert

Altes Haus in neuem Glanz (Foto: S.Tiesler)

Die Renovierung der ehemaligen Leichenhalle des TBC-Heimes (Altes Schloss) ist fast abgeschlossen. Viele Jahre als Abstellraum und Lager genutzt, verkam sie im letzten Jahrzehnt als Wildschweinbehausung. Durch jede Menge ehrenamtliche Stunden des Jugend- und Sportvereins und anderer freiwilligen Helfern wie Axel Seele sowie Sponsoren wie dem Sägewerk Kowalewski zusammen mit dem Bauhofteam konnten der dem ursprünglichen Zweck ausgedienten Leichenhalle wieder neues Leben einhauchen.

 

Viele Helfer haben mitgewirkt. links: Der SV Hummelshain e.V.     rechts: Axel Seele (Fotos: S.Tiesler)

 

Ein neuer Holzfußboden wurde eingebaut und die teils erheblich in Mitleidenschaft gezogenen Innenwände wurden neu verputz und gestrichen. Auch Außenfassade, Fenster und Türen bekamen einen neuen Anstrich, wobei die Eingangstür zukünftig noch eine komplette Generalüberholung gebrauchen könnte. Jetzt fehlt lediglich eine neue Dachrinne, welche seit zwei Jahren spurlos verschwunden ist. Neben der somit geschaffenen optischen Aufwertung des Schlossparkes soll uns das kleine Häuschen zukünftig im Winter als Lager für unsere Parkbänke und zum Beispiel beim Waldfest als Ausstellungs- und Präsentationsfläche dienen.

S. Tiesler