Fest des Waldes und der Jagd 2012 Abschlussfeier

 

Jagdkönigin zieht die Sieger des Wissensquiz

Jagdkönigin als Glücksfee (Foto: I. Tiesler)

 

Gut zwei Monate nach unserem großartigen 40-jährigen Jubiläum des „Festes des Waldes und der Jagd“ fanden sich über 60 der fleißigen Helfer und Organisatoren am 24. November im Teehaus zur wohlverdienten Abschlussfeier ein. Nach einer kurzen Ansprache durch Stephan Tiesler, in welcher noch einmal kurz die wichtigsten Zahlen des Festes zusammengefasst wurden, konnte das Buffet und somit der Abend eröffnet werden. Bei reichlich Bier, Sekt, Wein und vom Fest übriggebliebenen alkoholfreien Getränken kehrte schnell eine gemütliche Atmosphäre ein. Unterstützt wurde dies durch ein leckeres Schwein am Spieß mit Rot- oder Sauerkraut.

Aber an diesem Abend gab es neben der guten Verköstigung noch einen königlichen Höhepunkt. Es wurden die Gewinner des Wissensquiz durch die amtierende Hummelshainer Jagdkönigin Elke I. gezogen. Leider war in diesem Jahr kein Hummelshainer oder Schmöllner dabei. Die Preise gehen somit nach Pößneck, Schleiz, Jena und Kamsdorf. Dies zeigt aber, dass unser Fest wieder weithin bekannt geworden ist.

Eine Überraschung gab es an diesem Abend auch. Die Mitglieder des Förderverein Schloss Hummelshain e.V. übergaben dem Bürgermeister in Hinblick auf die alten Jagdtraditionen, welche vor allem durch die Herzöge von Sachsen-Altenburg in unserer Gemeinde geprägt wurden, ein originales Wappen derer von Sachsen-Altenburg. Dieses soll von nun an das nicht ganz korrekte Wappen, welches bislang im Teehaus hing, ersetzen. Somit verschönert es von nun an das Teehaus für die Besucher der kommenden Feste aber auch alle anderen Besucher.

 

Alle Helfer des Waldfestes im Teehaus

Fast alle Helfer waren gekommen (Foto: S.Tiesler)

 

Um etwas ganz anderes ging es in einem letzten, an diesem Abend gemeinsam besprochenen Punkt. Ein an diesen Tagen sehr aktuelles Thema war das fehlende Geld zur Bekämpfung des Hausschwammbefalls der Schmöllner Kirche. Wir berichten darüber auch in diesem Amtsblatt. Als große Frage in die Runde gestellt, konnten sich alle Beteiligten des Abschlussfestes dafür aussprechen, den Schmöllner bei Ihrer Sanierungsmaßnahme zu helfen. Somit einigte man sich, die noch notwendigen 500,00 Euro aus den Einnahmen der Waldfestkasse zur Unterstützung bereitzustellen. Auch wenn der Austragungsort des „Feses des Waldes und der Jagd“ im Hummelshainer Schlosspark liegt, versteht es sich dennoch als ein Fest der gesamten Gemeinde Hummelshain und Schmölln. Und vielleicht findet sich in diesem Jahr auch der ein oder andere Schmöllner, um bei der Ausgestaltung unseres Gemeindefestes mitzuwirken.

 S. Tiesler