LED-Straßenbeleuchtung für Schmölln geplant


In Zeiten in denen ein großes Augenmerk auf den Umweltschutzes und die Nachhaltigkeit gelegt wird, macht sich auch unsere Gemeinde Gedanken, welchen Beitrag man dazu leisten kann. Eine Idee wäre hierzu, die Straßenbeleuchtung, welche zwar teilweise optimiert aber dennoch gegenüber der heutigen LED-Technik in Sachen Stromverbrauch um Längen hinterherhinkt zu erneuern.

Ein neuer Verein für Hummelshain


Seit nunmehr 9 Jahren organisiert das Waldfestkomitee in Eigenregie das Fest des Waldes und der Jagd. Hierbei war es aber bisher organisatorisch sowie rechtlich immer auf die Gemeinde angewiesen. Denn auch wenn das Waldfest wirtschaftlich immer auf eigenen Beinen gestanden hat und von der Gemeinde nie finanzielle Unterstützung benötigte, so braucht es gerade heutzutage immer eine rechtliche Grundlage, auf welcher man handeln kann.

Unser Gutshaus - Bauprojekt 2019 - Teil 1


Von 2012 bis 2019 befand sich unsere Gemeinde mit dem Ortsteil Hummelshain im Dorfsanierungsprogramm. In dieser Zeit konnten die Gemeinde, aber auch private Bauherren unter Zuhilfenahme von Landeszuschüssen, diverse Projekte an Haus und Hof umsetzen. Auf der Wunschliste, welche in zahlreichen Gemeinderats- und Bürgerversammlungen festgelegt und geplant wurde, standen für die Gemeinde die Sanierung des Teehauses, ...

Biokläranlage oder zentraler Anschluss - aktueller Stand


Ein in den letzten Monaten sehr heiß diskutiertes und bei genauerer Betrachtung auch sehr ungenügend geklärtes Thema, betrifft die Abwasserentsorgung im ländlichen Raum. In den letzten Jahren gab es auf Grund der Gesetzeslage an alle Haushalte von Kommunen, die aufgrund einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vom zuständigen Entsorger nicht an eine zentrale Kläranlage angeschlossen werden konnten, einen Bescheid, bis wann man eine eigene Biokläranlage einzurichten hat.

Hummelshainer Weihnachtsmarkt unter erschwerten Bedingungen


Am 14. Dezember fand auf dem Gutshof in Hummelshain die Wiederholung des im letzten Jahr sehr erfolgreich abgehaltenen Weihnachtsmarktes statt. An zahlreichen gemütlichen weihnachtlichen Ständen gab es alles das, was einen richtigen Weihnachtsmarkt ausmacht. Es gab Glühwein und Bratwurst, Crêpes und Zuckerwatte und es konnte gebastelt und gesägt werden. Umrahmt von weihnachtlicher Musik, fehlte einzig noch der Schnee um den Nachmittag perfekt zu machen.