Downhillveranstaltung im Leubengrund


Die nunmehr schon 10 Saison, fast unbemerkt im Wald, zwischen der großen freien Kurve der Landstraße nach Kahla hinunter und dem Leubengrund, fand Mitte Oktober das Oitersdorfer Whistler Downhillrennen statt. Ein Fahrradrennen, welches in zügigen Tempo zwischen den Bäumen hindurch, in den letzten Jahren regional und überrregional bekannt geworden ist und immer wieder jede Menge Zuschauer anlockt.


Mit dabei, wie in jedem Jahr, der Hummelshainer Sportverein, welcher wie in den Jahren zuvor auch, für das Rennen sämtliche Formalitäten und Anmeldungen klärt und mit Ämtern, Versicherungen und dem Thüringen Forst den notwendigen Rahmen absteckt. In drei Klassen, Nachwuchs, Damen und Herren traten wieder über 100 Fahrer gegeneinander an. Am Vormittag konten sich die Fahrer mit der Strecke vertraut machen und sich warm fahren. Ab Mittag ging es dann zur Sache und die Starter wurden nacheinander im Abstand von einer Minute auf die Strecke geschickt.

Viel Können und jede Menge Geschick aber auch ein wenig Glück gehören schon dazu, die teils sehr steile Strecke zwischen den eng stehenden Bäumen hindurch im Kampf gegen die anderen Fahrer zu meistern. Trotz des großen Starterfeldes entschieden dann schlussendlich doch nur wieder Bruchteile einer Sekunde über die Tagessieger. Am Ende des Tages sind auch in diesem Jahr wieder alle Fahrer ohne größere Plessuren im Ziel angekommen. So gab es für die freiwilligen Helfer des DLRG, welche in letzter Sekunde noch für die medizinische Absicherung unseres Rennenes gewonnen werden konnten, auch ein erfolgreicher Tag.

Stephan Tiesler