Frühjahrsputz im Feuerwehrgerätehaus

Erstmal alles raus aus dem Gerätehaus

Erstmal alles raus aus dem Gerätehaus (Foto: S. Tiesler)

Wie in jedem Jahr trafen sich auch in diesem nach dem Winter die Kameraden und Vereinsmitglieder der Feuerwehr, um dem Gerätehaus nach der eher kalten und schmutzigen Jahreszeit, wieder neuen Glanz zu verleihen. Pünktlich um 14:00 Uhr standen am 20. April jede Menge helfender Hände dazu bereit. Neben den üblichen Reinigungsritualen vom Kehren bis zum Wischen der Innenräume, wurde in diesem Jahr auch der Zaun hinter dem Gerätehaus mit einem neuen Schutzanstrich versehen.

Weihnachtsmarkt in Hummelshain

Am 3. Dezember lädt der Museumsclub des Tante Irma Museums (TIM) gemeinsam mit dem Förderverein Schloss Hummelshain und weiteren Vereinen und Mitwirkenden zum Weihnachtsmarkt ein.

Wo? Altes Gut, Kahlaer Straße 21

Wann? 3.12.2017, 15-20 Uhr

Gleichzeitig zeigt das TIM eine Sonderausstellung "Weihnachtliches aus Hummelshain" mit Exponaten rund um Weihnachten: Pyramiden, Nussknacker, Krippen, Leuchter, Weihnachtskalender u.a.m. Der Eintritt ist frei.

 

Wehrleiterübergabe und Jahreshauptversammlung der FFW

 

Weihnachtsbaumschmücken

Geschmückter Baum vor dem Gerätehaus

Weihnachtsbaum vorm Gerätehaus (Foto: S. Tiesler)

Wie in jedem Jahr fanden sich auch im zu Ende gegangenen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Mitglieder des Feuerwehrvereins zusammen, um ihren Weihnachtsbaum vor dem Gerätehaus aufzustellen und zu schmücken. Hierzu brachten viele dann auch am Sonntag, dem 1. Dezember leckere Plätzchen, Glühwein oder andere weihnachtliche Dinge mit, um sich gemeinsam gemütlich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.

Feuer im Schloß

Feuer in leerstehenden Wohngebäude

Feuer auf dem Grundstück des Neuen Schlosses (Foto: S. Tiesler)

Am Freitag den 12 April gegen 18:00 Uhr erklang in Hummelshain die Sirene. Noch in der Umkleidekabine kam die Meldung „Feuer im Neuen Schloss“ und eine bedenkliche Ruhe kehrte ein. Jeder Kamerad bereitete sich wohl innerlich auf einen größeren Einsatz vor. Vor Ort konnte aber zum Glück kein Brand am Neuen Schloss ausgemacht werden. Doch am kleinen leer stehenden Wohnblock im südwestlichen Schlossparkgelände wurde nach weiterer Erkundung Rauchaustritt im Bereich des Daches erkannt.

Schulung der Kameraden der FFW

Kameraden bei praktischen Übungen

Übungen mit neuester Technik (Foto: S. Tiesler)

Damit unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Ernstfall immer gut vorbereitet sind, bedarf es einer regelmäßigen Schulung. Hierbei ist es aber nicht nur wichtig, zu wissen wie man ein Feuer bestmöglich zu bekämpfen oder umgefallene Bäume von der Straße zu beseitigen hat. Ein meist einhergehendes Merkmal bei einer Vielzahl von Einsätzen ist die notwendige Erste Hilfe bei verletzten Personen. Die oft lebensrettenden Maßnahmen müssen daher von jedem Feuerwehrmann beherrscht werden.

Weitere Beiträge...

  1. Feuerwehr im Dauereinsatz