Gemeinderatssitzung

 

Kurz vor Jahresschluss hat sich am 20. November 2012 unser Gemeinderat ein letztes Mal zusammengesetzt. Als Hauptpunkt stand an diesem Abend die Entscheidung über den Beitritt unserer Gemeinde in den Kommunalen Energiezweckverband Thüringen (KET). Hierzu waren von Oktober bis November zahlreiche Berichte in Funk- und Printmedien zu sehen, zu hören und zu lesen. Es handelt es sich hierbei um den Verkauf der E.ON Thüringer Energie AG – Aktien durch die E.ON. Die Hauptaufgabe der E.ON Thüringer Energie AG ist der Betrieb und die Unterhaltung des hiesigen Stromnetzes in Thüringen. Da sich die Verkaufsabsichten der E.ON über 53 % aller Aktien erstreckt, ergibt sich hierbei eine entscheidende Einflussnahme des neuen Käufers auf das Thüringer Stromnetz. Nach Prüfung durch das Thüringer Landesverwaltungsamt und des Innenministeriums, wurde allen 800 betroffenen Gemeinden eine gemeinsame Übernahme dieser 53 % in Form eines Zweckverbandes vorgeschlagen. Unsere Gemeinde hat sich mit Stimmenmehrheit sowie einem Großteil der 800 betroffenen Gemeinden für einen Beitritt in den KET ausgesprochen.

Ein zweiter wichtiger Punkt lag in der Anfrage der Schmöllner Kirchgemeinde nach einer Unterstützung bei der Bekämpfung des Hausschwammbefalls in der Schmöllner Kirche. Hierbei entschloss sich der Gemeinderat für einen Beitrag von 700,00 Euro.

Ein Termin für die nächste Gemeinderatssitzung steht bislang noch nicht fest. Er wird Ihnen aber fristgemäß an den öffentlichen Aushängen angekündigt.


S. Tiesler