Schützenverein feiert Jahresabschluss 2019 


Am letzten Septemberwochenende stand das imposante Jahresabschlussböllern unseres Schützenvereins auf dem Programm. Aber der Tag begann zunächst eher ruhig. Denn am Vormittag wurde mit der Armbrust der neue Schützenkönig ausgeschossen.  In einem engen Wettkampf konnte sich  Schützenbruder Stephan Tiesler gegen die starke Konkorrenz durchsetzen und darf nun für ein Jahr die Schützenkette tragen. Nach der Mittagszeit wurde es zunehmend unruhiger und lebhafter im Park.

Denn wie schon in den Jahren zuvor, fand auch 2019 das Jahresabschlussböllern aller Schützenvereine des Saale-Holzland-Kreises unter der Organisation des Hummelshainer Schützenvereinsvorsitzenden Dieter Schache im herzoglichen Schlosspark statt. Zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder vieler befreundeter Vereine aus dem gesamten Kreisgebiet fanden sich daher ein. Unter Ihnen der 1. Kreisschützenmeister Manfred Hesse, welcher begrüßt werden konnte.

An diesem sonnigen Septembernachmittag konnten dann vor der Winterpause noch einmal alle Kanonen sowie Stand- und Handböller auf Hochglanz gebracht und auf der Schlossparkwiese in großer Reihe aufgestellt werden. Pünktlich um drei, wurde es dann laut. Unter eindrucksvoller Geräuschkulisse, die sicher auch den Herzog seinerzeit beeindruckt hätte, wurde mit sogenannten kurzen und langen Reihen, das Jahr abgeböllert. Bei Kaffee und Kuchen fand man sich im Anschluss dann zum gemütlichen Teil im Teehaus ein und lies den Tag ausklingen.

Stephan Tiesler