Werte konnten dabei herausgearbeitet und Mängel offen gelegt sowie zahlreiche Karten über soziale, technische und strukturelle Sachverhalte eingearbeitet werden. Auch von einzelnen Bürgern und Bürgergruppen wurden vorgetragene Hinweise, Ideen und Gedanken aufgegriffen.
Ab dem kommenden Jahr können nun für die nächsten 5 Jahre einzelne Aspekte aus unserem Konzept umgesetzt werden. Aus gemeindlicher Sicht wollen wir mit der absolut notwendigen Instandsetzung des Daches der Scheune unseres Gutshofes sowie mit einer Renovierung des Teehauses beginnen, welches im kommenden Jahr 150 Jahre alt wird. Aber auch die ersten drei privaten Bauherren haben sich für nächstes Jahr einiges vorgenommen und möchten ihre Dächer und Fassaden erneuern. Ob die somit insgesamt 5 Maßnahmen umgesetzt werden, liegt nun in der Entscheidung des Fördermittelgebers. Ich wünsche uns an dieser Stelle schon jetzt viel Erfolg.