Das fängt ja gut an!
Viele Ereignisse für Groß und Klein sind uns vom letzten Jahr noch in guter Erinnerung. Schade, dass das Jahr schon wieder zu Ende gegangen ist, gibt es doch noch so viele tolle Ideen, sagen die Einen, endlich ist das Jahr um, meinen Andere. Wie auch immer, das Jahr 2013 fängt für unsere kleinen Hummeln schon gut an.
„Bahne frei, Kartoffelbrei“ hieß es am 26.01. bei winterlichen Temperaturen, Sonnenschein und viel Schnee. Lea Eschenbach und ihre Eltern hatten alle „Hummeln“ zu einer spontanen Schlittenparty aufgerufen. Eine umfunktionierte Matratze, allerlei Schlitten- und Rutschmodelle sorgten bei ca. 50 Gästen für riesen Gaudi. Ein Feuerkessel mit Glühwein, Kaffee, Tee, selbstgebackener Kuchen und Gebäck, halfen kalte Füße wieder zu erwärmen und hungrige Mägen zu beruhigen. Der Rodelberg am Sportplatz wurde an diesem Nachmittag zum Besuchermagneten. Diese spontane Party zeigte uns, dass kleine Dinge große Wirkung zeigen. Also auf ein Neues.
Die vielen Kunden der Sparkassen, die auch in diesem Jahr wieder für die Kalender großzügig spendeten, sorgen damit dafür, dass wir noch weitere Wünsche erfüllen können. Die Kalenderaktion der Sparkasse brachte uns den beachtlichen Betrag von 520,00 Euro ein. Wir wollen nun bei der nächsten Elternversammlung im März gemeinsam beraten, wie wir das Geld am nützlichsten für unsere Kinder und unseren Kindergarten investieren können.
Einen tollen Fasching im Hummelshainer Teehaus haben wir bereits hinter uns. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und ehemaligen Kindergartenkindern wurde gefeiert bis uns die Besen auskehrten. Danach waren die Erwachsenen dran. Viele lustige Spiele, unsere altbewährte Rutsche und frisch gebackene Waffeln von unserer Tante Moni, die fürs leibliche Wohl sorgte, ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Vielen Dank auch an alle weiteren fleißigen Helfer, die das Faschingsfest zu einem vollen Erfolg werden ließen.
Ende Februar ging es dann zum Basteln auf die Leuchtenburg. Unsere Großen fuhren mit Erziehern, Freunden und Geschwistern sowie einigen Eltern und Großeltern dort hin und hatten viel Spaß beim Basteln von lustigen Eulen. Die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschluss erklommen alle den Turm und durften einen tollen Ausblick über die sonnige Winterlandschaft erleben.
Unsere Eltern werden im April das „Hummelnestchen“ bei einem Arbeitseinsatz verschönern, so dass zum Zuckertütenfest alles wieder in hellem Glanz erstrahlen kann. Viele fleißige Hände werden sich wieder regen, um unser „Nestchen“ für alle noch schöner werden zu lassen.
Hier sind unsere Termine für das erste Halbjahr 2013:
- Die großen und kleinen Hummeln läuten den Frühling ein. Endlich gehen wir wieder nach Lichtenau zum Baden.
- Die Therapiehündin Laika wartet im ASB- Seniorenheim auf ihre kleinen Besucher.
- Mit einem Osterbrunch, das Tegut für uns ausrichtet, lassen wir uns das Warten auf den Osterhasen versüßen.
- Eine Lesenacht im Kindergarten.
- Ein Familienwandertag mit Übernachtung im Zelt.
- Unsere Teilnahme an den diesjährigen Waldjugendspielen des Forstamts Neustadt / Orla.
- Ein Kino- und Theaterbesuch
und noch weitere tolle Überraschungen warten auf unsere Hummeln.
Anja Krasulsky und
Heidi Schlegel