Hausschwamm in der Schmöllner Kirche

 

alle packen bei den Ausschachtungen mit an

Gemeinsam anpacken (Foto: S. Partschefeld)

 

Nach vielen Jahren der trügerischen Ruhe ist im letzten Jahr der Hausschwamm in der Schmöllner Kirche erneut ausgebrochen. Bei einer genaueren Untersuchung hat sich das Problem dieses Mal aber als größer herausgestellt als zunächst gedacht, und der gesamte Holzfußboden samt Untergrund musste - um Schlimmeres zu verhindern - gut 60 cm tief entfernt werden. Hierzu kamen wie schon in der Vergangenheit zu anderen Hilfseinsätzen alle Schmöllner sowie einige Hummelshainer zusammen und halfen mit. Die Ausbreitung konnte durch diese Sofortmaßnahme aufgehalten und durch eine nachfolgende intensive chemische Behandlung des Bodens sowie des Mauerwerks durch einen Fachmann für zukünftige Zeiten beendet werden.

Aber mit der Arbeit allein ist es leider nicht getan. Die Behandlung mit Antipilzmittel, die Entsorgung der Altlasten und notwendige Baumaterialien kosten jede Menge Geld. Geld, welches der kleinen Kirchgemeinde in Schmölln nicht zur Verfügung steht. Daher ist man nun auf die dringende Unterstützung durch Spenden angewiesen. Nachdem ein großer Teil der bisher angelaufenen Kosten durch unterschiedlichste Unterstützungen aufgefangen werden konnte, belief sich der Fehlbetrag im letzten Jahr noch auf gut 1.200,00 Euro. Um diesen Betrag aufbringen zu können, unterstützte zum einen unsere Gemeinde die Schmöllner mit 700,00 Euro. Der Entschluss dazu kam in der letzten Gemeinderatssitzung, in welcher Sylvia Partschefeld dem Gemeinderat die Problematik vorlegte. Der andere Teil in Höhe von 500,00 Euro wurde von der Festkasse unseres „Fests des Waldes und der Jagd“ übernommen. Hierzu haben sich zum letztjährigen Abschlussfest Anfang November alle Organisatoren und Helfer einstimmig entschlossen.

Somit kann es in diesem Jahr an den Aufbau des neuen Fußbodens gehen. Aber damit es richtig losgehen kann, wird weiterhin viel Geld gebraucht. Die Kosten werden sich hierbei noch einmal auf einige tausend Euro belaufen. Somit ist ab sofort jede Unterstützung hilfreich. Die Kirchgemeinde Schmölln hat für die Sanierung bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel ein Spendenkonto eingerichtet. Die Kontonummer lautet: 8019258, Bankleitzahl: 52060410.

S. Tiesler