Team Waldschrat wieder aktiv
Nach der Premiere und einer akzeptablen Leistung im letzten Jahr haben sich das Team „Waldschrat Hummelshain“ des SV Hummelshain e.V. auch in diesem Jahr wieder zum nunmehr 19. Holzscheibenwettsägen anlässlich des Quirlaer Maibaumsetzen angemeldet. Im letzten Jahr noch in kleinerer Besetzung mit zwei Mannschaften, konnte das Team in diesem Jahr drei Mannschaften sowie einen umfangreichen Fanclub stellen, welche für den Hauptpreis - ein Spanferkel - um die Wette sägten und anfeuerten.
Insgesamt haben sich in diesem Jahr ganze 18 Mannschaften aus Quirla, Stadtroda, Geisenhain, Tröbnitz und Hummelshain dem k.o.-Verfahren gestellt. Hierbei sägten in der ersten Runde jeweils 6 Mannschaften gegeneinander, wobei die 4 Besten in die nächste Runde kamen. In einer zweiten Runde sägten nunmehr 4 gegnerische Mannschaften um die Wette. In der letzten Runde wurde dann um den Sieg - sprich um das Schwein - gesägt.
Trotz besten Trainings und hervorragender Vorbereitung konnten unsere 3 Mannschaften leider nicht das Finale erreichen. Für zwei Mannschaften war schon in der Vorrunde Schluss und die dritte konnte das Halbfinale erreichen. Nach eingehender Prüfung wurde vor allem das astreiche Quirlaer Holz als Hauptschuldiger für das leider nur mittelmäßige Abschneiden ausgemacht. Aber wie auch immer das Ergebnis schlussendlich ausgesehen hat - die Hummelshainer Waldschrate haben unsere Gemeinde würdig vertreten und hatten viel Spaß. Und zu guter Letzt wird es auch wieder eine Revanche geben. Denn der Termin für ein nächstes Wettsägen steht schon. Am 9. September zum „Fest des Waldes und der Jagd“ werden wieder die Holzböcke aufgestellt und die Sägen geschärft.
S. Tiesler