Historische Tafeln

Köhlerstafel am Rieseneck

"Köhlers Tafel" (Foto: S. Tiesler)

 

In früheren Zeiten wurden oftmals bei besonderen Ereignissen oder Anlässen oder zu Ehren von Personen Tafeln an den Ort des Geschehens aufgestellt. Dies diente vor allem zur Erinnerung. Leider ging über die Jahrhunderte viel Wissen verloren. Von ehemals 13 Tafeln auf dem gesamten Gemeindegebiet, welche auf den alten Flurkarten von 1803 noch verzeichnet sind, blieben bis heute nur 2 Tafeln erhalten. Über Nachforschungen in den Archiven soll aber versucht werden den Inhalt und das Aussehen der restlichen 11 Tafeln wieder in Erfahrung zu bringen. Einen Überblick über den bisherigen Stand der Erkenntnisse können Sie im Folgenden nachlesen.

 

Übersicht über die historischen Tafeln:

 


1. Tafel "Bey dem Bettelmann"

ehem. Standplatz:


2. Tafel "Bey der geschnitzten Buche"

ehem. Standplatz:


3. Tafel "Bey der Köhler Hütte"

ehem. Standplatz:


4. Tafel "Beym Elzbeerbaum"

ehem. Standplatz:


5. Tafel "Beym Königsbaum"

ehem. Standplatz:


6. Tafel "Beyme Frühstück"

ehem. Standplatz:


7. Tafel "Die Bärenkopftafel"

ehem. Standplatz:


8. Tafel "Die Hirschkampftafel"

ehem. Standplatz:


9. Tafel "Drey Tannentafel"

ehem. Standplatz:


10. Tafel "Köhlers Tafel"   (vom 1. Mai 1664)

 

Köhlerstafel am Rieseneck

"Köhlers Tafel" (Foto: S. Tiesler)

Aufschrift: Hanns Otto Köhler bin ich genannt, / Dem Rießneck und Wildpret wohlbekannt. / 81 Jahr bin ich worden alt, / Wie ihr hier seht meine Gestalt / Ich hab den Ort 30 Jahr verwalt / Gott wolle auch nach meinem Leben. / Allzeit Luft und Kirsche geben / Damit auch nach meiner Zeit / Die Herrschaft haben mögen Freud. / Ich thue meinen Wunsch / und bleib dabei, Daß dieser Platz / nimmer ohn' Kirsche mög sey. / Amen es werde solches wahr, / Wünscht der alte Köhler dar. / Anno 1664 / den 1. Mai / ist diese Tafel Ihm zum Gedächtniß / angehenket worden.

 

Bild kommt

Historischer Standplatz von "Köhlers Tafel"
(Quelle: ThStA Altenburg, Karten- und Plansammlung, Nr. 8292)

Standplatz: Der historische Standplatz war rund 250 Meter vor den Rieseneck, vom Grünen Haus her kommend. (siehe Graphik) Heute steht sie unweit der Jagdanlage direkt auf dem Platze vor dem Blasehaus.

 


11. Tafel " Prinzessinen Tafel"   (vom 24. September 1631)

 

Prinzessinentafel am Grünen Haus

"Prinzessinen Tafel" (Foto: S. Tiesler)

Aufschrift: Allhier geruhten / Ihre hochfürstliche Durchlaucht / die Prinzessin a / 1631 den 24. Sep. nachts 10 Uhr / kalte Küche einzunehmen

 

Bild kommt

Historischer Standplatz der "Prinzessinen Tafel"
(Quelle: ThStA Altenburg, Karten- und Plansammlung, Nr. 8292)

Standplatz: Der historische Standplatz war rund 150 Meter nach dem Grünen Haus in Richtung Jagdanlage. (siehe Graphik) Heute steht sie noch am Waldeingang vom Grünen Haus in Richtung Jagdanlage.

 


12. Tafel " Rautenkranztafel"

ehem. Standplatz:


13. Tafel " Tafel zur hohlen Eiche"

ehem. Standplatz: